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Hilfe zum RPTU Bewerbungsportal

Hilfe zum RPTU Bewerbungsportal
Auf dieser Seite finden Sie ausführliche Informationen zur Nutzung des Bewerbungsportal.

Allgemein

Das Bewerbungsportal der RPTU ist Teil eines Campusmanagementsystems, welches nach und nach an der RPTU eingeführt wird. Momentan haben Sie hier die Möglichkeit, einen Account zur Studienbewerbung einzurichten und die eigentliche Bewerbung durchzuführen. Die einzelnen Schritte, die für Sie zu jedem Zeitpunkt relevant sind, werden weiter unten detailliert aufgeführt.
Zusätzlich zum Bewerbungsprozess finden Sie hier auch einige weiterführende Verlinkungen zu interessanten Seiten der RPTU - diese sind in der rechten Spalte der Hauptseite unter "Quicklinks" aufgeführt. Unter "Kontakt" können Sie persönliche Hilfe bekommen, falls Sie noch weitere Fragen haben.

Navigation der Seite

In der oberen linken Ecke der Seite finden Sie ein aufklappbares Menü . Durch Klick darauf sehen Sie eine Auflistung der Seitenbereiche, auf die Sie zugreifen können.
Darunter sind in einer Reihe Tabs aufgelistet. Durch Klicken eines Tabs gelangen Sie direkt zu der Seite, die spezifische Informationen und weiterführende Inhalte zum jeweiligen Thema beinhaltet.



Registrierung

Zur Registrierung klicken Sie unter dem Menüpunkt "Bewerbung" -> "Registrierung" oder unter dem Tab "Bewerber/-innen" auf den Button "Jetzt Registrieren!".



Sie werden auf ein Formblatt weitergeleitet, welches Sie mit Ihren persönlichen Informationen ausfüllen. Dabei sind mindestens alle Felder zu befüllen, die mit * markiert sind.
Sobald alles Notwendige ausgefüllt ist, können Sie den Button "Registrieren" am Ende des Formulars anklicken.




Verifizierung

Innerhalb weniger Minuten nach der Registrierung erhalten Sie eine Wilkommensmail an die angegebene Adresse. In dieser findet sich ein Link, den Sie klicken oder kopieren und durch einfügen in Ihrem Browser aufrufen können - damit wird die Verifizierung automatisch durchgeführt. Alternativ können Sie unter dem Menüpunkt "Bewerbung" -> "E-Mail-Verifikation" den in der Wilkommensmail angegebenen Code einfügen. In beiden Fällen ist Ihr Account danach freigeschaltet.




Login

Nach erfolgreicher Verifizierung können Sie sich in der oberen rechten Ecke des Portals einloggen. Geben Sie hierzu Ihren Benutzernamen, der Ihnen in der Willkommens-E-Mail mitgeteilt wurde, sowie das von Ihnen festgelegte Passwort in die entsprechenden Felder ein.



Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie über das Feld "Zugangsdaten vergessen?" unter dem Login ein neues beantragen.

 
 
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